„Über Tod und Sterben“ von Elisabeth Kübler-Ross Automatische übersetzen
„Über Tod und Sterben“ ist eine psychologische Studie von Elisabeth Kübler-Ross aus dem Jahr 1969. Es ist in der Populärkultur am besten dafür bekannt, die fünf Phasen der Trauer vorzustellen: Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz. Die Arbeit von Kübler-Ross mit todkranken Patienten inspirierte das Modell. Sie schrieb die Studie als Reaktion auf den Mangel an Schulungen zum Umgang mit dem Thema Tod an den medizinischen Fakultäten. Es war das allererste Buch, das Kübler-Ross in ihrer illustren Karriere geschrieben hat, und wurde zu einem Standardwerk für medizinisches Fachpersonal, Therapeuten, Seelsorger, Psychologen und alle, die mehr Wissen darüber erlangen möchten, was es bedeutet, zu sterben und zu pflegen für die Sterbenden.
Dieser Studienführer bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe von Scribner aus dem Jahr 2019 mit dem Titel „On Death and Dying: What the Dying Have to Teach Doctors, Nurses, Clergy, and Their Own Families“. Kübler-Ross diskutiert zunächst, wie viele Menschen in der modernen Gesellschaft Angst vor dem Tod haben und versuchen, ihr Leben durch medizinische Eingriffe um jeden Preis zu verlängern. Der Tod wird als etwas Schändliches behandelt, das Erwachsene vor Kindern verstecken, und bei ihren Beerdigungen werden Leichen so lebendig wie möglich aussehen lassen. Kübler-Ross schlägt vor, dass es helfen könnte, den Gefühlen des Sterbenden mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um ihn von Angst zu befreien. Kübler-Ross spricht darüber, wie Ärzte trainiert werden, das Leben zu verlängern, selbst wenn es für einen unheilbaren Patienten schmerzhaft und unerträglich geworden ist. Sie fragt sich, ob die Angst vor dem Tod zur Fortsetzung der Kriegsführung auf der ganzen Welt führt, als Menschen Krieg führen in einem ausdrücklichen Versuch, dem Tod zu trotzen, indem sie ihn bei anderen verursachen. Der Hauptteil von Kübler-Ross’ Buch besteht aus Informationen, die sie aus Interviews mit vielen todkranken und sterbenden Patienten gesammelt hat. Sie arbeitete eng mit Theologiestudenten und Ärzten zusammen, um eine offene Kommunikation zwischen den Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern darüber zu fördern, was sie vom Sterbeprozess erwarten können. Die erste Phase, die die meisten Menschen erleben, wenn sie die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhalten, ist Verleugnung. Sie gehen davon aus, dass bei ihrer Diagnose ein Fehler unterlaufen sein muss oder dass Alternativmedizin sie heilen kann. Manche Patienten werden bis zu ihrem Tod weiterhin verleugnet. Kübler-Ross rät den Helfern, Patienten Verleugnung zu erlauben und nicht ständig zu versuchen, ihnen das Gegenteil zu beweisen oder mit ihnen über ihre Aussichten zu streiten. Auf Verleugnung folgt Wut, wenn der Patient auf Angehörige und Krankenhauspersonal einschlägt. Dies rührt von der Erkenntnis her, dass der Patient nicht in der Lage sein wird, das zu beenden, was er oder sie begonnen hat, und dass Pläne durch den bevorstehenden Tod zunichte gemacht werden müssen. Kübler-Ross rät Patienten in dieser Phase, so viel Kontrolle wie möglich zuzulassen, damit sie das Gefühl bekommen, ihr restliches Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die nächste Stufe ist das Verhandeln. Patienten können versuchen, mit einer höheren Macht oder mit ihren Ärzten zu verhandeln, um ihr Leben zu verlängern. Laut Kübler-Ross entspringt dieses Feilschen in der Regel einem Schuldgefühl; Patienten sollten genau zugehört werden, um ihnen zu helfen, einen Abschluss zu finden und ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie wirklich stört. Als nächstes erleben die Patienten Depressionen. Diese Depression kann von etwas herrühren, das der Patient bereits verloren hat, wie Lebensqualität, oder es kann sich um eine vorbereitende Depression handeln, da der Patient erkennt, dass der Tod jetzt wahrscheinlich unvermeidlich ist. Betreuer können versuchen, den Patienten aufzuheitern, und dies kann effektiv sein, aber dieser Ansatz sollte damit abgewogen werden, dem Patienten zu ermöglichen, sich über seine wirklichen Ängste und Befürchtungen zu öffnen. Schließlich akzeptiert der Patient, nachdem er die anderen Stadien durchlaufen hat, sein Schicksal. Darauf kann ein Rückzug oder Rückzug folgen, aber nicht einer, der aus einer Depression geboren wurde. Betreuer sollten die Kommunikationswege offen halten und den Patienten ermutigen, über seine Gefühle zu sprechen. Patienten, die dies tun, neigen dazu, mit mehr Würde und Frieden zu sterben als diejenigen, die ihre Gefühle in sich verschließen. Es wurde festgestellt, dass es absolut notwendig ist, die Familie jederzeit auf dem Laufenden zu halten, und es hat sich als wesentlicher Bestandteil des Trauerprozesses sowohl bei Patienten als auch bei Angehörigen erwiesen. In fast allen Fällen hatte Kübler-Ross das Gefühl, dass ihre Versuche, mit Patienten zugunsten des Seminars zu sprechen, von ihren Ärzten auf großen Widerstand gestoßen waren. Die meisten Ärzte hatten selbst Todesangst und äußerten ihren Ärger über den Versuch von Außenstehenden, den Sterbeprozess zu verstehen; Der Autor stellte fest, dass in vielen Fällen Angst und Stolz am Werk waren, die sich auflösten, wenn sie den großen Nutzen in den Erfahrungen der Patienten sahen. Krankenschwestern und Krankenhausseelsorger waren viel empfänglicher für die Ziele des Seminars und leisteten unschätzbare Hilfe und Ermutigung. Große Erfahrung und Reife sind erforderlich für diejenigen, die mit unheilbar Kranken arbeiten,
Adblock bitte ausschalten!
Sie können nicht kommentieren Warum?