Van Gogh, Vincent – Cabins Hermitage ~ part 02
Hermitage ~ part 02 – Van Gogh, Vincent - Cabins
Attribution bearbeiten
Laden Sie in voller Größe: 1476×1206 px (0,7 Mb)
Zurück zum Album: Hermitage ~ part 02
Auf dem Höhepunkt seines künstlerischen Talents malt Van Gogh die Landschaft "Die Hütten". Es geschah nur wenige Monate vor dem Tod des genialen Malers. Im Mai 1890 lebte der niederländische Künstler in der Stadt Auvers in Nordfrankreich. Das milde Klima in dieser kleinen französischen Kolonie muss sich positiv auf Van Goghs Gesundheit ausgewirkt haben. Man kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Ort der kreativen Inspiration des Malers förderlich war.
Eine Beschreibung von Vincent van Goghs Gemälde Die Hütten
Auf dem Höhepunkt seines künstlerischen Talents malt Van Gogh die Landschaft "Die Hütten". Es geschah nur wenige Monate vor dem Tod des genialen Malers. Im Mai 1890 lebte der niederländische Künstler in der Stadt Auvers in Nordfrankreich. Das milde Klima in dieser kleinen französischen Kolonie muss sich positiv auf Van Goghs Gesundheit ausgewirkt haben. Man kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Ort der kreativen Inspiration des Malers förderlich war. Er produziert mehr als 30 neue Werke.
"Die Hütten" sind mehr als nur ein Stadtbild von Auvers. Diese bescheidenen Gebäude inmitten der Natur erinnerten den Künstler an seine holländische Heimat. Van Goghs emotionale Verbundenheit und Nostalgie wurden auf der Leinwand festgehalten.
In Briefen an seinen Bruder Theo erklärt der Maler, was in den Hütten dargestellt wird. Er schrieb, dass er alte, mit Stroh gedeckte Hütten ausgewählt hatte, um sie auf der Leinwand darzustellen. Für den Vordergrund wählte er die blühenden Brote und Erbsen, für den Hintergrund die Hügel und den Himmel.
Was wir in diesem Gemälde von 1890 sehen, ist die Umsetzung von Van Goghs Absichten. Es wird ein dynamisches Bild der Natur gezeichnet. Mehrere einstöckige Hütten sind in verschiedenen Winkeln angeordnet. Die kleinen Häuser sehen gemütlich und heimelig aus. Aus den Schornsteinen der Strohdächer steigen Rauchwolken auf.
Der unmittelbare Hintergrund ist mit Gras bedeckt, auf dem weiße Erbsen blühen und Weizen sprießt. In der Ferne sind steile, mit Gras bewachsene Hügel und einzelne Bäume zu sehen. Der bläuliche Himmel wird teilweise von dicken, aufziehenden Wolken verdeckt, und an anderen Stellen wechselt er zu leuchtendem Ultramarin.
Die Hütten zeichnen sich durch eine ruhige Farbgebung aus. Van Gogh bevorzugte die schwachen natürlichen Farben: hellgrün, oliv, blau, blassgelb. Auf solch einem Hintergrund hebt sich das rote Dach einer Hütte ab.
Die Landschaft ist mit dynamischen Strichen gemalt, mit einer gewissen Unruhe und Spannung. Der Inhalt des Gemäldes wirbelt und schimmert und macht die Landschaft wirklich natürlich und lebendig.
Adblock bitte ausschalten!
Кому понравилось
Пожалуйста, подождите
На эту операцию может потребоваться несколько секунд.
Информация появится в новом окне,
если открытие новых окон не запрещено в настройках вашего браузера.
Sie müssen sich anmelden
Для работы с коллекциями – пожалуйста, войдите в аккаунт (in einem neuen fenster öffnen).
BEMERKUNGEN: 8 Ответы
Не считаю полотна Ван Гога великим искусством, я за один день могу нарисовать таких штук пять-шесть, да и любой, безусловно, кто имеет кисть и краски. Одним словом, его картины сейчас популярны, потому что они стары и экстравогантны. Правильными пропорциями в них и не пахнет...
Ольга, полностью с Вами согласна. Я бы его картины не повесила у себя дома даже даром!
А вы их вживую вообще видели???
А ну нарисуйте, посмотрим на ваш талантище!!!
Главное не то, как нарисовано, а что автор хотел этим сказать. В картинах великих художников, нечто большее, чем просто совокупность красок на полотне.
Я была дошколенком, когда мама стала водить меня в Эрмитаж. Самым сильным впечатлением того времени были Рембрандт и Ван Гог.
Взрослея, мы теряем непосредственность восприятия, меняем свои взгляды и пристрастия, но Ван Гог остался одним из любимейших моих художников. Кому то в письме он написал: (цитирую по памяти) „Нет ничего более подлинно художественного, чем любить людей“, вот этой любовью просто переполнены картины Ван Гога, будь то портрет, хижина, цветы, поля, … Наверное, поэтому рассматривая его картины, ты чувствуешь себя очень комфортно. Именно его картины вызывают у меня ассоциацию со стихами Блока:
Когда я прозревал впервые,
Навстречу жаждущей мечте
Лучи метнулись заревые
И трубный ангел в высоте.
Мне не раз приходилось слышать недоуменные отзывы о творчестве Ван Гога, но не будем заблуждаться: нам ТАК никогда не написать. Есть люди, которые пишут очень складную рифму, но они никогда не станут поэтами, у которых иногда вроде и рифмы никакой нет.
Татьяна и Ольга не имеют ни малейшего представления об истории искусств и том, какой прорыв произвели импрессионисты, чье влияние отражено в этом полотне. Им, небось, голландские натюрморты подавай или же гиперреализм.
Не ссорьтесь, "покойник этого ужасно не любил... "
Благо, художников на свете много, и каждый зритель найдет своего. Любите своего и не плюйте в чужого
Я смотрю на картины и испытываю эмоции, которые трудно передать... Но это живые картины. На них невозможно насмотреться...
Sie können nicht kommentieren Warum?