Luncheon on the Grass Claude Oscar Monet (1840-1926)
Claude Oscar Monet – Luncheon on the Grass
Attribution bearbeiten
Laden Sie in voller Größe: 2244×1575 px (1,3 Mb)
Maler: Claude Oscar Monet
Ort: Pushkin State Museum, Moscow (ГМИИ им. Пушкина).
Monet ist einer der Hauptvertreter des Impressionismus. Mit seinen Gemälden legte er die Grundlagen der modernen Bildkunst und revolutionierte die weitere europäische Malerei. Frühstück im Gras" war ein Manifest zur Unterstützung des gleichnamigen Gemäldes von Édouard Manet, das 1863 im Salon des Nobles für Furore sorgte. Es zeigte eine nackte Frau, die von bekleideten Männern umgeben war, eine damals unerhörte Frechheit.
Beschreibung des Gemäldes Frühstück im Gras von Claude Monet
Monet ist einer der Hauptvertreter des Impressionismus. Mit seinen Gemälden legte er die Grundlagen der modernen Bildkunst und revolutionierte die weitere europäische Malerei. Frühstück im Gras" war ein Manifest zur Unterstützung des gleichnamigen Gemäldes von Édouard Manet, das 1863 im Salon des Nobles für Furore sorgte. Es zeigte eine nackte Frau, die von bekleideten Männern umgeben war, eine damals unerhörte Frechheit. 1865 begann Claude Monet mit der Arbeit an seiner eigenen Version des "Frühstücks im Gras". Die Leinwand ist riesig konzipiert - 6x4,6 m. Zunächst fertigt der Künstler Skizzen und kleine Entwürfe im Wald von Fontainebleau an, dann zeichnet er getrennt im Atelier die männlichen und weiblichen Modelle (für die seine spätere Frau Camille Doncier posiert). Später fügt der Künstler alles harmonisch zusammen, indem er die Modelle mit der Landschaft verschmilzt. Breakfast on the Grass ist eine Ansammlung eleganter Männer und Frauen, die im Freien im Schatten jahrhundertealter Bäume picknicken. Ein in die Rinde eines der Bäume geritztes Herz verrät die romantische Stimmung, in der Monet sein Werk malte. Das Gemälde ist auf den Prinzipien von Licht und Schatten aufgebaut. Die Sonnenstrahlen durchdringen die gesamte Leinwand des Künstlers und fließen durch das Blattwerk der Bäume. Monet suchte verzweifelt nach Licht und füllte buchstäblich sein ganzes Gemälde damit, wobei die Sonnenstrahlen sanft auf verschiedenen Fragmenten des Gemäldes ruhten - dem Stoff der Kleider der Damen, Grasflächen oder menschlicher Haut. Leider wurde das Gemälde nie vollendet und Monet überließ es 1878 seinem Vermieter als Bezahlung für seine Unterkunft. Viele Jahre später versucht der Künstler, das vergessene Meisterwerk zu überarbeiten, doch einige Teile sind durch Feuchtigkeit stark beschädigt, so dass Monet einfach Unnötiges herausschneidet und von der Grundidee nur Fragmente übrig bleiben, die heute im Louvre und eine lebensgroße Skizze des Gemäldes - im Staatlichen Puschkin-Museum der Schönen Künste in Moskau aufbewahrt werden. Nur dank dieser erhaltenen Fragmente können die Nachkommen des französischen Impressionisten heute noch sein gottgegebenes Talent bewundern.
Adblock bitte ausschalten!
Кому понравилось
Пожалуйста, подождите
На эту операцию может потребоваться несколько секунд.
Информация появится в новом окне,
если открытие новых окон не запрещено в настройках вашего браузера.
Sie müssen sich anmelden
Для работы с коллекциями – пожалуйста, войдите в аккаунт (in einem neuen fenster öffnen).
BEMERKUNGEN: 4 Ответы
Клод Моне начал труд над картиной „Завтрак на траве“ в сравнительно молодом возрасте – 25 лет. Это произведение могло стать одним из самых грандиозных в истории искусства, но, к сожалению, так и не было закончено. Размеры картины изначально должны были составить 4x6 метров.
Начать работу над этим полотном его подвигла скандальная одноименная картина Эдуарда Мане, представленная в 1863 году в Салоне Отвергнутых в Париже. Художник, вдохновивший Моне, изобразил на первом плане нагую женщину в окружении одетых мужчин.
Через два года Клод начинает трудиться над своей версией картины. Главной идеей художника было изучение освещения в лесу, теней под кронами деревьев и на поляне. В этой версии картины нет ни одного голого человека. На полотне изображены дамы и мужчины в элегантных нарядах. Кроме того, техника написания этого художника отлична от его вдохновителя. Модели позировали Моне в мастерской, после чего он располагал их силуэты в пейзаже.
Художник спешил при написании картины. „Завтрак на траве“ оказался довольно дорогим в связи с задуманными размерами и необходимостью постоянного перемещения Моне между лесом и мастерской.
Отличительной особенностью этой картины являются отраженные на ней лучи солнца, которые проникают сквозь листву и подчеркивают складки элегантных платьев дам. Лучи пронизывают полотно и легко разливаются по изображенным на нем фрагментам: одеждах и лицах людей, на траве и посуде.
„Завтрак на траве“ должен был быть представлен в Парижском Салоне через год после начала работы. Однако Моне посчитал, что полотно еще несовершенно. В итоге он так и не завершил работу над этой картиной. Причиной мог явиться приезд к молодому художнику Гюстава Курбе. Он посоветовал юнцу, желающему покорить Парижский Салон своим произведением, умерить свой пыл, хотя до этого всегда благоволил к нему. В 1878 году Моне пришлось отдать картину в качестве оплаты за жилье хозяину гостиницы в Аржантее.
Через несколько лет он решил разыскать свое полотно. Художник нашел его в подвале, где оно хранилось в свернутом виде. За многие годы некоторые фрагменты картины разъела сырость. Моне пришлось восстановить немногие сохранившиеся участки „Завтрака на траве“. В итоге от картины остался только центральный и левый фрагмент.
В данное время остатки многострадального произведения искусства хранятся в Лувре. В музее им. Пушкина хранится набросок картины в натуральную величину, по которому можно судить о грандиозности начатой картины Моне.
Интересно, очень! Да, отличаются работы.
Sie können nicht kommentieren Warum?