Menshikov in Berezovo Vasily Ivanovich Surikov (1848-1916)
Vasily Ivanovich Surikov – Menshikov in Berezovo
Attribution bearbeiten
Laden Sie in voller Größe: 2048×1689 px (0,5 Mb)
Maler: Vasily Ivanovich Surikov
Ort: The State Tretyakov Gallery, Moscow (Государственная Третьяковская галерея).
Surikow malte Menshikov Mitte 1883 in Beresow. Dies brachte ihm nicht nur den Titel eines Künstlers, sondern auch den eines Maler-Historikers ein. Es gelang ihm, verschiedene historische Ereignisse präzise darzustellen. So stellt das Gemälde "Menschikow in Beresow" einen der mächtigsten Mitarbeiter Peters des Großen dar - Alexander Menschikow. Dieser Mann hat wirklich existiert. Die Geschichte erzählt, dass Menschikow nach dem Tod Peters des Großen alle früheren Auszeichnungen aberkannt wurden und er und seine Familie nach Sibirien, genauer gesagt in die Stadt Beresow, geschickt wurden. Der Künstler hat ein kleines, beengtes und ungemütliches Zimmer dargestellt, in dem nicht nur Alexander, sondern auch alle seine Verwandten ihre Tage verbringen müssen.
Beschreibung des Gemäldes Menshikov in Berezov von Vasily Surikov
Surikow malte Menshikov Mitte 1883 in Beresow. Dies brachte ihm nicht nur den Titel eines Künstlers, sondern auch den eines Maler-Historikers ein. Es gelang ihm, verschiedene historische Ereignisse präzise darzustellen. So stellt das Gemälde "Menschikow in Beresow" einen der mächtigsten Mitarbeiter Peters des Großen dar - Alexander Menschikow. Dieser Mann hat wirklich existiert. Die Geschichte erzählt, dass Menschikow nach dem Tod Peters des Großen alle früheren Auszeichnungen aberkannt wurden und er und seine Familie nach Sibirien, genauer gesagt in die Stadt Beresow, geschickt wurden.
Der Künstler hat ein kleines, beengtes und ungemütliches Zimmer dargestellt, in dem nicht nur Alexander, sondern auch alle seine Verwandten ihre Tage verbringen müssen. Der Raum sieht eher wie eine Gefängniszelle aus als ein großes Familienhaus. Die Decke ist sehr niedrig, so dass es für einen großen Mann (und genau das war Menshikov) schwierig ist, sich zu bewegen. Durch das kleine Fenster fällt kaum Licht ein. Menshikovs älteste Tochter beugt sich über ein Buch, um etwas zu sehen. In den Regalen befinden sich mehrere Icons.
Die Enge des Raumes schränkt die Bewegungsfreiheit der Menschen im Raum ein. Die Gesichter der Menschen sind sehr traurig. Damit scheint Surikow die Hoffnungslosigkeit des menschlichen Schicksals zu betonen. Auch die Farbgebung des Gemäldes erhöht die erzeugte Spannung. Es gibt keine leuchtenden Farben, was die bedrückende Stimmung von Menshikov noch unterstreicht.
Die Handlung basiert auf einem Abend im Leben des Prinzen. Er verbringt seine Zeit gemeinsam mit seiner Familie. Jedes ihrer Mitglieder ist jedoch mit seinen eigenen Angelegenheiten beschäftigt. Der alte Mann, der noch vor kurzem alles hatte, hat jetzt nichts mehr. Sein Gesicht zeigt die Traurigkeit der Erinnerungen.
Auch in den Augen der Kinder ist nur Traurigkeit zu sehen. Die älteste Tochter liest, aber der ehemalige Prinz hört ihr nicht zu - er ist allein mit seinen Gedanken.
Der Film zeigt das Drama der historischen Figur des Aleksandr Menshikov, der in einem Augenblick alles verlor.
Adblock bitte ausschalten!
Кому понравилось
Пожалуйста, подождите
На эту операцию может потребоваться несколько секунд.
Информация появится в новом окне,
если открытие новых окон не запрещено в настройках вашего браузера.
Sie müssen sich anmelden
Для работы с коллекциями – пожалуйста, войдите в аккаунт (in einem neuen fenster öffnen).
BEMERKUNGEN: 3 Ответы
картина норм
Как часто порой бывает, изменчива судьба. Сначала даёт какое-то уверенное ощущение всесилия, а потом опускает резко вниз – в нищету, в опалу. Именно это изобразил на своём полотне великий русский художник Суриков Василий Иванович. Он изобразил семейство Меншиковых в ссылке. Да, да, того самого Меншикова, который был всесильным министром при Петре Первом, но просто после его смерти чересчур активно стал продвигать своё семейство в царские хоромы. За это он и поплатился. Всё припомнили ему те, кого он при императоре-реформаторе успел обидеть. Все свои обиды высказали и выслали от греха подальше. Правда, вскоре его всё-таки вернут в столицу, но он уже и будет в не доживать свой век, не имея прежнего величия. А ведь как всё было хорошо! Как всё было славно при Петре Первом! Он был вторым лицом государства, он был даже богаче императора, за что не раз им же был бит. Воровал, давал взятки и сам брал, покупал земли и строил великолепные дворцы.
И вдруг всё это почти в одночасье рухнуло, пропало, уплыло. Все его старания сохраниться во власти – выдать старшую дочь за преемника престола – с треском провалились. Никто из вельмож не хотел быть под властью пусть и дворянина, пусть и сподвижника Петра, но всё же не родовитого происхождения, он их крестьян.
Суриков изобразил именно тот момент, когда он думал о своём прошлом в окружении своих дочерей и находясь отнюдь не во дворце, а в маленькой избе с одним оконцем, которое особо то и не освещало помещение. Все четыре фигуры погружены в воспоминания былого. Ведь никто из них не ожидал, что всё вот так обернётся. Хотя нет, Меншиков предчувствовал, он понимал, что за всё придётся расплачиваться. Но просто не знал, что уйдёт в ссылку и про него забудут. Суриков изобразил его скудный быт, и Меншиков в его интерпретации отнюдь не блистательный щёголь-вельможа, а уже старик, который похоронил свою жену и остался один с дочерьми. Он в картине понимает, что ничего уже лучшего не будет, а понимают ли дочери? А вот посмотрите внимательно. Одна что сидит в его ногах – задумчива, как и отец. Другая дочь, скорее всего со злостью вспоминает прошлое и со многим не смирилась. А вот третья дочь, что у окна – она смирилась и просто читает книгу, понимая видимо, что прошлого не вернуть и надо жить настоящим, тем, что есть на данный момент.
Разное понимание жизни… Именно это удалось передать художнику. Удалось показать контраст между яркой жизнью и полным ничтожеством, но при этом Меншиков не сломлен. Он скорее обижен. Но вот на кого? Скорее всего, на себя.
Радиопередача об этой картине (слушать с 10-й минуты):
https://radonezh.ru/radio/2018/06/21/20-10
Sie können nicht kommentieren Warum?