Apotheosis of War Vasily Vereshchagin (1842-1904)
Vasily Vereshchagin – Apotheosis of War
Attribution bearbeiten
Laden Sie in voller Größe: 4000×2511 px (3,1 Mb)
Maler: Vasily Vereshchagin
Ort: The State Tretyakov Gallery, Moscow (Государственная Третьяковская галерея).
Das Gemälde Apotheose des Krieges des russischen Künstlers Wassili Wassiljewitsch Jeschtschagin ist sowohl in Russland als auch in der ganzen Welt weithin bekannt. Nur wenigen anderen Kriegsmalern ist es gelungen, die Essenz des Krieges - Tod, Blut und menschliches Leid - so prägnant und präzise darzustellen. Vereshchagin malte einen Berg hässlicher menschlicher Schädel, die inmitten der verbrannten Erde des Krieges lagen.
Beschreibung des Gemäldes Die Apotheose des Krieges von Wassili Vereschtschagin
Das Gemälde Apotheose des Krieges des russischen Künstlers Wassili Wassiljewitsch Jeschtschagin ist sowohl in Russland als auch in der ganzen Welt weithin bekannt. Nur wenigen anderen Kriegsmalern ist es gelungen, die Essenz des Krieges - Tod, Blut und menschliches Leid - so prägnant und präzise darzustellen.
Vereshchagin malte einen Berg hässlicher menschlicher Schädel, die inmitten der verbrannten Erde des Krieges lagen. Die Sonne knallt unbarmherzig auf den Boden, aber das Land selbst ist tot - verwüstet, unterjocht und entstellt.
Tod und Verwüstung sind allgegenwärtig, die Bäume haben schwarze Stämme, die in den Himmel ragen, das Gras ist dunkelgelb. Auf der Leinwand ist kein einziger lebender Mensch zu sehen, und nur Krähen fliegen über die Knochen der Menschen. Der Künstler widmete sein Gemälde allen großen Eroberern der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft und wies darauf hin, dass die Frucht ihrer Bemühungen um Selbstverherrlichung der Tod der einfachen Menschen aus dem Volk war.
Aus der Geschichte der Eroberer des Ostens wusste Vereshchagin, dass die Herrscher der östlichen Länder manchmal solche Pyramiden aus den abgetrennten Köpfen von Soldaten errichteten, die wegen Feigheit hingerichtet oder auf dem Schlachtfeld getötet wurden, um den Feind abzuschrecken. Der Anblick solcher Pyramiden mit den Köpfen der Toten war für jeden normalen Menschen erschreckend und entsetzlich.
Der Künstler mildert diesen schrecklichen Brauch etwas ab, indem er nicht die Köpfe der gerade erschlagenen Männer, sondern nur ihre Schädel zeichnet. Aber auch ihre leeren Augenhöhlen und verfaulten Kiefer erwecken beim Betrachter kein Mitleid.
Der Künstler ist hart. Doch die Stärke seines Werkes liegt in der harten Wahrheit des Lebens, der Wahrheit, dass die Menschen selbst, geleitet von ihren eigenen egoistischen Interessen, Kriege beginnen, um ihre Nachbarn zu erobern, was zu Hunderten und Tausenden von menschlichen Opfern führt. Der Autor fordert die Menschen auf, ihre unersättliche Kriegslust zu stoppen und darüber nachzudenken, dass in der Pyramide der Köpfe auch ihr Schädel sein kann.
Adblock bitte ausschalten!
Кому понравилось
Пожалуйста, подождите
На эту операцию может потребоваться несколько секунд.
Информация появится в новом окне,
если открытие новых окон не запрещено в настройках вашего браузера.
Sie müssen sich anmelden
Для работы с коллекциями – пожалуйста, войдите в аккаунт (in einem neuen fenster öffnen).
BEMERKUNGEN: 22 Ответы
* * *
Горы черепов куда страшны –
Белые, уже не имут срама.
Верещагин весь отврат войны
Дал с той силой, что не сдержит рама.
жутко
как оно собственно и есть на самом деле... жутко!!!
Очень глубоко и, на мой взгляд, необычно
апокрефично! глубоко и мрачно
Когда я в Третьяковке ее увидела она меня поразила, просто завораживает...
Для меня всегда эта пирамида из черепов человеческих была страшным результатом войны... НЕ люблю войну... а значит НЕ нравится эта картина...
классная картинка
Картина очень хороша, Вы посмотрите хотя бы на черепа у которых есть челюсть...
кратко. лаконично. в самую суть.
помню на уроке учитель возле доски репродукцию поставил – минуты 2 безмолвствовали... что тут добавить
Очень завораживает.
Почаще бы показывать эту картину на телевидении чтобы люди знали к чему приводит война!!! Очень правильная картина на все времена показывает, что война приводит к многочисленным смертям страданиям и не к какому будущему нищета голод страдание!!! Очень хорошая картина на все времена!!!
А интересно сколько черепов нарисовано на картине???
Война это круто!
Прям "Новороссия", автор В. В. Путин.
При просмотре картины появляются мысли о Украине
Картина известна не только в России, но и за рубежом. Атмосфера, отображённая в данном полотне, очень точно раскрывает все ужасы войны: смерть, кровь, голод и страдания.
Груда обезображенных черепов неспроста изображена в пустыне под не щадящем солнцем. Фон тихо шепчет о том, что война уже побывала здесь не оставив ничего живого после себя, даже земля мертва. Торжествует только вороньё.
Груда черепов, вызывающая ужас у зрителя, не что иное, как украшение восточных земель, которыми правители выказывали свою мощь и безжалостность перед противником. Верещагин В. В. не зря показывает реалии войны, предлагая задуматься над тем, что в одной из таких пирамид может оказать голова любого.
Это действительно великое полотно, в Третьяковке простоял около почти час. И весь зал, весь Верещагин потряс!!! Куда смотрит школа? Даже в наше время про его творчество говорили вскользь. Столько потеряли!!!
Верещагин показал результат войны!!! Обращение к человечеству! Но человек наверное не извлекает уроки, и идет к самоуничтожению.
Это черепа непрошенных врагов!
Верещагин прежде всего разведчик. К кому он обращается и о какой войне рассказывает? Посмотрите картины его друга, И. Репина: "Манифестация", "Крестный ход... " и тд. Их можно читать. Чувствуя неумолимый ход истории, он обращается к нам, баранам (извините).
Значит, вы ее не поняли. Это антивоенная картина.
Sie können nicht kommentieren Warum?
Das Bild hat etwas davon: natur, wasser, draußen, landschaft, rock, himmel, stein, sand, umgebung, vogel, winter, dämmerung, betrachtung, wüste, trocken, strand, fluss.
Vielleicht ist einen Haufen Schädel in der Mitte einer Wüste mit einem Vogelschwarm, der vor einem blauen Himmel darüber fliegt.