Portrait of the Russian Composer Anton Grigoryevich Rubinstein (1829-1894) Ilya Repin (1844-1930)
Ilya Repin – Portrait of the Russian Composer Anton Grigoryevich Rubinstein (1829-1894)
Attribution bearbeiten
Laden Sie in voller Größe: 621×1000 px (0,1 Mb)
Maler: Ilya Repin
Ort: Art Museum, Samara (Художественный музей).
Der Maler Ilya Repin war als großer Musikliebhaber bekannt. Er hatte ein feines Gespür für die Harmonie von Klängen, bewunderte Musiker und entwickelte eine enge Freundschaft mit ihnen. Zu den Mitstreitern des russischen Künstlers aus Musikerkreisen gehörte Anton Rubinstein. Und Repin hatte keine andere Möglichkeit, seine Wertschätzung für das Talent dieses Pianisten und Dirigenten zum Ausdruck zu bringen, als sein Porträt zu malen. И.
Beschreibung des Gemäldes "Porträt von Anton Rubinstein" von Ilya Repin.
Der Maler Ilya Repin war als großer Musikliebhaber bekannt. Er hatte ein feines Gespür für die Harmonie von Klängen, bewunderte Musiker und entwickelte eine enge Freundschaft mit ihnen.
Zu den Mitstreitern des russischen Künstlers aus Musikerkreisen gehörte Anton Rubinstein. Und Repin hatte keine andere Möglichkeit, seine Wertschätzung für das Talent dieses Pianisten und Dirigenten zum Ausdruck zu bringen, als sein Porträt zu malen.
И. Е. Repin schuf drei Gemälde mit dem Porträt von Rubinstein. Die ersten beiden wurden noch zu Lebzeiten des großen Komponisten gemalt, das letzte - nach Meinung des Autors und seiner Bewunderer das bedeutendste - nach seinem Tod.
Wenn man sich das Meisterwerk "Porträt von Rubinstein" im Kunstmuseum Samara ansieht, versteht man, wie viel Arbeit der Autor geleistet hat. Und in der Tat ist die Leinwand seit 1909 sechs Jahre lang eine unermüdliche Arbeit gewesen.
Vielleicht erschienen Repins frühere Porträts nicht meisterhaft genug. Oder den Maler überkam die Sehnsucht nach den Konzerten eines guten Freundes, der verstorben war. Das Ergebnis des kreativen Fleißes verdient in jedem Fall höchstes Lob.
Das Porträt des berühmten Dirigenten ist in leuchtenden, pathetischen Farben und Kontrasten gehalten. Er steht auf dem Balkon des Dirigenten, dessen Boden in einem triumphalen Rot erstrahlt, während die Säulen des Zauns in einem goldenen Farbton leuchten.
Der vollbesetzte Saal dient als verschwommener Hintergrund für die zentrale Figur des Komponisten. Ein Mann in reifem Alter schwingt aufgeregt und ungestüm seinen Dirigentenstab. Sein Blick - ernst und hart, vertieft in die klingende Musik.
Das Orchester selbst ist nicht zu sehen, und man kann die Musik auf dem Gemälde nicht hören. Doch dem virtuosen Porträtmaler Repin gelang es, das Gemälde zum "Spielen" zu bringen. Man kann den Wirbelwind des triumphalen Konzerts, seine erhabene Atmosphäre spüren. Dank der leichten, luftigen Pinselstriche, die den Impressionisten entlehnt sind, singt und schimmert das Bild, klingt wie ewige Musik.
Adblock bitte ausschalten!
Кому понравилось
Пожалуйста, подождите
На эту операцию может потребоваться несколько секунд.
Информация появится в новом окне,
если открытие новых окон не запрещено в настройках вашего браузера.
Sie müssen sich anmelden
Для работы с коллекциями – пожалуйста, войдите в аккаунт (in einem neuen fenster öffnen).
BEMERKUNGEN: 15 Ответы
чтоб вас!!!
сделайте описанае!!!!
да действительно, описание плиззз
Напишите плиззз описание!! ((((
описание )))
описание)
Сделайте, пожалуйста описание! Очень нужно.
Дайте плииз опсание^-^, мне на контролку надо... ПлииЗ
Напиши пожалуйсто описание сочинениегел
вот как всегда, нигде не найдёшь описание на нужную картину. ну напишите..
Описание картины И. Е. Репина „Портрет А. Г. Рубинштейна“
И. Е. Репин, очень любивший музыку, написал портреты многих выдающихся музыкантов. Портрет композитора и дирижера Антона Григорьевича Рубинштейна, который был другом художника, Репин писал много раз. Последний портрет писался с 1909 по 1915 год уже после смерти композитора.
Данный портрет отличается торжественностью, монументальностью. Художник немного приподнимает свою модель, усиливая этим ощущение парадности. Этому же эффекту способствует и выбранная красно-золотистая гамма картины. При написании портрета Репин использует энергичную манеру письма, с отчетливыми, лепящими форму мазками, и несколько смягчает контуры.
Фигура Рубинштейна дана в полный рост, фоном служит Петербургский концертный зал, заполненный зрителями. Дирижер показан в минуты работы, в момент творческого вдохновения, за дирижерским пультом. Высокая фигура Рубинштейна дана в сложном энергичном развороте. Очень выразительна голова музыканта с пышной темной шевелюрой, как будто поднятой вдохновением.
Лицо композитора – с резкими складками у губ и пристальным, пронизывающим насквозь, взглядом – отражает его нервную трепетность, экзальтированность, погруженность в музыку. Огромная внутренняя сила видна в линии плеч и во взмахе руки, в очертаниях волевого рта и – особенно – в демоническом выражении глаз. Портрет оставляет ощущение огромной творческой напряженности.
Репин сумел на полотне безошибочно передать характер, духовное содержание своей модели. И поза, и выразительный жест руки, и глаза – все это в полной мере отражает порывистый, сильный характер музыканта и его исполнительский и дирижерский стиль.
я нашла описание алелуя
блин это слишком маленькое описание, можно поподробней!!!!
ОТЛИЧНО. ВЕДЬ МНЕ НУЖНО ГОРДИТСЯ ТАКИМ СЛАВНЫМ И ХОРОШИМ ПРА ПРА ПРА ДЕДОМ
И. Е. Репин, очень любивший музыку, написал портреты многих выдающихся музыкантов. Портрет композитора и дирижера Антона Григорьевича Рубинштейна, который был другом художника, Репин писал много раз. Последний портрет писался с 1909 по 1915 год уже после смерти композитора.
Данный портрет отличается торжественностью, монументальностью. Художник немного приподнимает свою модель, усиливая этим ощущение парадности. Этому же эффекту способствует и выбранная красно-золотистая гамма картины. При написании портрета Репин использует энергичную манеру письма, с отчетливыми, лепящими форму мазками, и несколько смягчает контуры.
Фигура Рубинштейна дана в полный рост, фоном служит Петербургский концертный зал, заполненный зрителями. Дирижер показан в минуты работы, в момент творческого вдохновения, за дирижерским пультом. Высокая фигура Рубинштейна дана в сложном энергичном развороте. Очень выразительна голова музыканта с пышной темной шевелюрой, как будто поднятой вдохновением.
Лицо композитора – с резкими складками у губ и пристальным, пронизывающим насквозь, взглядом – отражает его нервную трепетность, экзальтированность, погруженность в музыку. Огромная внутренняя сила видна в линии плеч и во взмахе руки, в очертаниях волевого рта и – особенно – в демоническом выражении глаз. Портрет оставляет ощущение огромной творческой напряженности.
Репин сумел на полотне безошибочно передать характер, духовное содержание своей модели. И поза, и выразительный жест руки, и глаза – все это в полной мере отражает порывистый, сильный характер музыканта и его исполнительский и дирижерский стиль.
Sie können nicht kommentieren Warum?
Das Bild hat etwas davon: menschen, tragen, mann, erholung, musik, performance, drinnen, frau, position, musiker, festival, zwei, tanzen, aktion, seitenansicht.
Vielleicht ist das Gemälde eines Mannes im Smoking, der vor einer Menge von Schaulustigen einen Dirigentenstab hält.